So ... ich hab mal versucht, zu rekonstruieren, was ich als DJane schon alles erlebt und gemacht habe. Mir fallen so viele Events und Veranstaltungen ein, aber die Daten *such*grübel* Leider habe ich vom auflegen fast gar keine Bilder, nur ein paar Flyer gefunden. Wenn jemand der mich von früher kennt, vielleicht Material hat – her damit :-) ansonsten werd ich immer mal wieder was hinzufügen ...

Meine Vorliebe als DJane liegt bei elektronischen Rythmen, Electro und Electro-House, Progressive-House, Club-House, Vocal-House, Latino-House, manchmal auch Soft-Trance, Ambient und Chill-Out ... Mash-Ups müssen richtig gut sein und finden nur selten den Weg in mein DJ-Set.

Je nach Stimmung der Gäste oder mir können die Mixe Disco-, Progressiv-, oder Oldschool-Lastig sein. Die von mir gewählte Musik muss bei mir selber ein gutes Gefühl auslösen, sonst kann ich nicht dahinterstehen und auch keine gute, coole oder angenehme Stimmung verbreiten. Das sollte zumindest meiner Meinung nach zu den Aufgaben eines DJs gehören. Ich versuche wieder den Club-Style zu kreeiren, bei dem jeder DJ versucht individuell zu sein und nicht wie es momentane Mode ist, wenn DJs anstreben noch gleicher als der andere zu sein.
Privat höre ich wirklich alles an und könnte höchstens die abschreckensten Musik-Richtungen nennen, die nicht dazu gehören, wie: Volkstümliche Musik, Schlager, Schranz und Dance-Hall-Charts!

2007-09-15
Also, mal vorweg - ich bin eigentlich nicht so der Fan vom Auflegen auf Hochzeiten ABER am genannten Tag "durfte" ich für eine gigantomanisch gut-gelaunte Hochzeitsgesellschaft auflegen, die alle sowas von auf meiner Welle lagen, das ich im siebten DJane-Himmel schwebte. Fast den ganzen Abend nur House und die Tanzfläche von Anfang bis Ende der Veranstaltung voll. Tja, was will ich mehr ;-) einfach geil! Die Trauung fand übrigens mit einem Schiff auf dem Starnberger See statt. Natürlich mit passender Cafe del Mar und Buddha Bar Musik. Die Erfahrung mit Plattenspielern und Musik auf dem Wasser zu gleiten, war sehr beeindruckend.

2007-09-01
Meine Mixe auf ner großen Party bei Rosenheim. Zitat Veranstalter: „Die Marion, meine tolle DJane. Noch besser geht es glaub ich nicht.“

2007-07
Ein jahrelanger Wunsch erfüllt sich. Jetzt darf ich endlich zwei Technics 1210er und ein Mischpult mein eigen nennen. Natürlich den dazugehörigen Final Scratch FS2 mit dem ich sehr zufrieden bin und schliesslich zu "house" mixen kann.

2007-01
Läuft mir wie zufällig ein DJ-Job über den Weg. Im Atlantic-City war ich Januar bis Ende September jede Woche im Durchschnitt 4 mal hinter den Plattentellern. Dort konnte ich mein mixing richtig auffrischen. Musikrichtungsmässig auch hier wieder bevorzugt House, aber auch viel Black und Hip Hop. Seit dieser Erfahrung kann ich sagen, das ich wirklich jeglicher Musik-Richtung gegenüber aufgeschlossen bin. Das sagt man zwar immer so leicht vor sich hin, aber jetzt stimmts :-)

2002 - 2006
Hier tut sich nur wenig in meiner DJane-Laufbahn. Mein Hauptaugenmerk liegt auf meinen anderen künstlerischen Fähigkeiten wie Fotografieren, Designen usw. siehe www.melarion.de
Ausserdem stürze ich mich in zahlreiche Musik-Produktionen (dazu irgendwann mehr).

2002
Umzug nach München

2002-02-09
DJane im Center-Club Abensberg - Party in der Main-Area.

2000 - 2001
Ein neuer Club in Abensberg genannt roterraum. Hier wurden die letzten geilen Club-Partys gefeiert. Im roten raum war ich an der Dekoration und Organisation beteiligt.

1996 - 1998
Sehr geile Zeiten im Djungle (Abensberg) der mitten im Wald neben einem Vogel-Park liegt. Ein richtiger Club! Die die ihn kannten, wissen von was ich rede! Auch wenn ich dort nicht aufgelegt habe, muss ich es hier erwähnen ;-) da ich musiktechnisch dort sehr beeinflusst wurde. Geiles Ambiente immer neue Deko, zu Special-Events persönliche Einladungen usw. usf und auch des öfteren namenhafte DJs.

1996-12-31
Silvester-Party im Ozon (Abensberg). Hab davon noch einen Flyer und einen kleinen Zeitungsschnipsel.

1996 - 1997
War ich dann nur noch in der Tenne beschäftigt, bis diese irgendwann geschlossen wurde. Von da an war ich als DJane auf Hochzeiten und Partys, da mir die Motivation gefehlt hat, einen neuen Resident-Job zu suchen.

1996
Wurde ich von einer anderen Discothek abgeworben. Natürlich hab ich den besten Tag bekommen. Der Sonntag in der Tenne (Mainburg) war immer proppevoll und ich hab einen Mix zwischen House und Black gespielt. Trotzdem mixte ich parallel auch noch im Queenie Pie Club ;-) eine zeitlang. Hab sogar noch einen alten Zeitungs-Ausschnitt gefunden, den mir mal jemand geschenkt hat.

1995-12-31
Grosse Silvester-Party auf 2 Areas im Queenie Pie Club. Das heisst Hard-Chor auflegen von 22:00 Uhr bis 9:00 Uhr morgens. Super Party - volles Haus!

1993 - 1995
Ging ich langsam dazu über im Club Abends aufzulegen. Der jungen DJ-Göre kann man das ja mal zutrauen ... also übernahm ich den vollsten Tag und brachte die Bude Donnerstags im Club (Mainburg) zum kochen. Bald zusätzlich auch noch Samstags.

1992
Mit 15 fing ich also an Sonntag-Nachmittags im Club aufzulegen. Da war Rave angesagt und volles Rohr. Wen kümmern Lautstärke und Brand-Schutz-Bestimmungen. Wenn ich heute dran denke muss ich echt lachen. Jeden Sonntag warten 30 - 50 Teenager bis die DJane endlich mit ihrem Koffer um 15 Uhr ankommt und anfängt aufzulegen. Das Highlight (ich kann mich noch erinnern, als wäre es gestern) war "The Meltdown (original mix) lunatic asylum - aural brainfood"! Vorher schön einnebeln, das man die Hand vor Augen nicht mehr sieht. Den Disco-Besitzer bei 4:15 min. das komplette Licht ausschalten lassen, damit es stockdunkel ist und ab 5:02 min. die Blitzer anschalten. Wuaaaahhhh bei dem Gedanken an die Stimmung und das gekreische krieg ich heute noch Gänsehaut.

1991
Es ist fast schon gar nicht mehr war, wenn ich heute daran denke. Früher gab es noch Sonntag-Nachmittags-Disco. Das war damals sehr beliebt und durchaus auch "ältere" Jugendliche bis Erwachsene erfreuten sich dieser Mode. Zu dieser Zeit lernte ich einen DJ kennen dem ich immer auf die Finger geschaut habe. Mir wurde sehr schnell bewusst, wie Vielfältig Musik sein kann. Musik der 70er und 80er Rock, Pop, Disco und vor allem Vinyl!

1990
Mit 13 Jahren wurde ich musikinfiziert und zwar mit Depeche Mode, als damals die Violator rausskam. Diese Musik sprach mir so aus der Seele, das mir klar wurde, das Musik eine grosse Rolle in meinem Leben spielen wird.

1993 - jetzt
DJane auf diversen Veranstaltungen, Partys und Hochzeiten.

Home